image market 2022 – Fünfte Erhebung zum Bildermarkt in Deutschland
Juli 15, 2022 — 12:43

Zum mittlerweile fünften Mal erfolgte im März 2022 die Untersuchung der Arbeitsgruppe „image market – business trends“ und dem Bundesverband professioneller Bildanbieter BVPA zum deutschen Bildermarkt. Dabei wurden Bildagenturen und bildagenturähnlich arbeitende Fotografinnen und Fotografen zur aktuellen Entwicklung des Bildermarktes in Deutschland befragt. Wie bereits im vergangenen Jahr stand die Erhebung im Zeichen der Corona-Pandemie, deren Auswirkungen noch immer deutlich spürbar sind. Gleichzeitig belegen die Ergebnisse der Untersuchung aber auch den seit langem stattfindenden Strukturwandel der Bildbranche.

Obwohl die Zahl der Teilnehmenden erheblich unter der der Vorjahre lag, zeigen die Ergebnisse ganz deutlich die Veränderung der Bildbranche, die sich in einer Fragmentierung der Anbieterseite niederschlägt, neue Vertriebs- und Erlösmodelle hervorbringt und eine Verringerung der Zahl klassischer Bildagenturen nach sich zieht, wobei sich klassische Vertriebs- und Lizenzierungsmodelle bei den Befragten allen Unkenrufen zum Trotz gleichzeitig als sehr langlebig erweisen. Zusammengefasst sind die Ergebnisse in einem 8-seitigen Bericht:

image market 2022 Gesamtergebnisbericht