Nachtschicht
November 11, 2010 — 22:38

Fotoreportage von Ole Krünkelfeld im Rahmen des Projektes „Hellfeld“

Dealer, Exhibitionisten, Schläger. In der Nachtschicht begegnen die Beamten der Polizei all denjenigen, die sich am Rande der Gesellschaft bewegen – aber auch denen, die schon einen Schritt weiter sind.

Die Polizei steht an der Schwelle zwischen Zivilisation und Anarchie. Diese, zugegeben, etwas pointierte Darstellung entspricht im Kern doch meinem in zahlreichen Nächten gewonnenen Bild der Polizeiarbeit in Hannovers Mitte. Nur wenige Berufsstände in unserer Gesellschaft spüren so unmittelbar die Ausschläge gesellschaftlicher Veränderungen wie die Polizei.

In Bars, Clubs und Discotheken zeigt so mancher sein wahres Gesicht. Menschen werden zu Tätern und Opfern. Auch die großen Haie sind im Steintorviertel aktiv und versuchen, die ihnen gesteckten Grenzen auszuloten. Skurrile Nachtgestalten schlagen in der Polizeiwache auf. Viele harmlos, einige pathologisch. Im gleichen Maße in dem der exzessive Alkoholkonsum und die Gewalt steigen, sinkt die Anerkennung der Polizei als legitimierte Ordnungskraft. Trotzdem sind unentwegt jede Nacht Polizeibeamte unterwegs, um für etwas mehr Licht in der Dunkelheit zu sorgen.